Sicherheit - die Polzei dein Freund und Helfer

Allgemein

Auch in unserer Gemeinde gibt es Wohnungseinbrüche und Autodiebstähle. Die Nähe zur A20 sowie die bevorstehende dunkle Jahreszeit macht es den Dieben leichter. Oft hören wir von den Bürgern, wo ist die Polizei? Wir fühlen uns nicht mehr sicher. Warum gibt es keine Polizeistation in Herrnburg? 

Die Gemeindevertretung diskutierte aufgrund eines Antrages der BfL am 14.09.2017 diese Thematik, Einrichtung einer Polizeistation in unserer Gemeinde, kontrovers.

Auch wir möchten mehr Polizeipräsenz, aber dabei sollten wir nicht nur an uns denken, denn eine Polizeistation nur für unsere Gemeinde wird es nicht geben. Auch in den Nachbargemeinden wünscht man sich mehr Sicherheit und die nächste Polizeistation in Grevesmühlen ist zu weit entfernt. 

Nach langer Diskussion kam es zu einem fraktionsübergreifenden Beschluss, der Bürgermeister nimmt Kontakt zu den Nachbargemeinden auf. Wir streben eine gemeinsame Lösung an. Mit den Ergebnissen der Gespräche befasst sich danach der Hauptausschuss.

Wir werden weiter berichten!