Unsere Themen

Kommunalwahl Gemeinde Lüdersdorf am 26. Mai 2019

 

DAS WOLLEN WIR

 

Stärkung des sozialen Zusammenhaltes der Bürger in der Gemeinde, durch:

  • bessere Nutzung der öffentlichen Räume für gemeinnützige Arbeit 
  • Schaffung eines Bürgerhauses
  • Etablierung eines Kulturausschusses in der Gemeindevertretung 

 

Schaffung von mehr Wohnraum für ältere Menschen

 

Verbesserung der Versorgung in den kleineren Ortsteilen, durch:

  • Unterstützung des Gesundheitsmobils
  • Verbesserung der Radwegverbindungen sowie des öffentlichen Nahverkehrs 
  • Schaffung von Einkaufsmöglichkeiten 

 

Erhöhung der Sicherheit durch mehr Polizeipräsenz 

 

Stabile Haushalte, damit:

  • die Unterstützung des Hortes sowie der Jugend- und Seniorenarbeit weiter möglich ist und 
  • die Pflichtaufgaben, wie der Brandschutz weiter erfüllt werden können 

 

Unsere Gemeinde lebenswerter gestalten, durch:

  • Ausschilderung von Reitwegen
  • Öffnung von weiteren Wanderwegen      
  • Glyphosat und Pestizidverbot für Gemeindeflächen

 

Umweltverträgliche Ansiedlung von Gewerbe


Mehr Bürgernähe und Transparenz!

 

WAS WIR ERREICHT HABEN

 

Neuer Radweg an der L02zwischen der A20 bis zur Ortslage Wahrsow seit 2017. Der letzte Abschnitt wird 2019 fertig gestellt.

 

Mehr Mobilität: 

  • die SPD Fraktion konnte verhindern, dass die Linie 5 (Herrnburg - Lübeck) aus Kostengründen eingestellt wird
  • der NAHBUS Grevesmühlen (Linie 390) fährt seit 04.09.2017 bis Lübeck ZOB
  • die DB hält stündlich seit Dezember 2015 in Lüdersdorf und Herrnburg

 

Zahlung einer Aufwandsentschädigung („Stiefelgeld“) pro Einsatz an die Kameradinnen / Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren seit März 2016  

 

 

30 Km/h Geschwindigkeitsbeschränkungenvor der KITA und der Grundschule Herrnburg in der Hauptstraße (Realisierung geplant für 2019)

 

 

 

 

 

Dafür stehen wir - das wollen wir  2014 - 2019 schaffen

Neue Arbeitsplätze durch Erweiterung des Gewerbegebietes

Die SPD Lüdersdorf möchte durch die gezielte Förderung von ansiedlungswilligen Unternehmen alle die in ihrem rechtlichen Rahmen mögliche Unterstützung anbieten, z.B. bei der Beantragung von Fördermitteln. Insbesondere sind wir an Unternehmen interessiert, die ein beschäftigungsintensives Geschäftsmodell sowie innovative zukunftsträchtige Technologien verfolgen und damit Arbeitsplätze in unserer Gemeinde auf lange Sicht schaffen. Wir wollen, dass sich Unternehmen ansiedeln, die auch einen monetären Nutzen für unsere Infrastruktur in Lüdersdorf mitbringen!

Förderung und Entwicklung der Schulstandorte

Die zurzeit vorhandene gute Situation ist einer jahrelangen Arbeit in der Gemeindevertretung geschuldet, auf die wir insgesamt recht Stolz sind. Im Vergleich zu anderen Gemeinden und sogar Hansestädten haben wir hier einen Status erreicht, um den wir in der unmittelbaren Umgebung sehr beneidet werden. Die SPD Lüdersdorf hat es sich dennoch auf die „Fahne“ geschrieben darauf zu achten, dass dieses so bleibt und ausgebaut wird. Wir beobachten das Thema weiterhin aufmerksam und kritisch. Darüber hinaus möchten wir uns insbesondere auch für die kleinen weiteren Verbesserungsmöglichkeiten, die es durchaus noch gibt, einsetzen.

Ausbau der Kinderbetreuung durch u.a. flexiblere Öffnungszeiten

Die Gemeinde Lüdersdorf zählt zu einer der Gemeinden mit dem jüngsten Altersdurchschnitt in Mecklenburg - Vorpommern. Junge Menschen, die sich in den Ortsteilen unserer Gemeinde niederlassen, haben sich einen Lebenstraum erfüllt. Sie wollen eine Familie gründen oder sie haben schon Kinder, denen Sie ein schönes Wohnumfeld bieten möchten. In der heutigen Zeit ist es oft notwendig, dass beide Elternteile einen Beruf ausüben müssen oder aber auch einfach nur wollen!

Wir unterstützen junge Eltern bei der Vereinbarung von „Familie und Beruf“. Unsere Handlungsweise ist agieren statt auf negative Situationen zu reagieren.

Im kommunalen Bereich haben wir Einfluss auf flexiblere Öffnungszeiten sowie Schließzeiten (Ferien)! Viele Strukturprobleme können durch die Gemeinde nicht gelöst werden. Sie liegen in der Hand der Bundes- und Landespolitik (z.B. Personal, Gebäude sowie deren Finanzierung). Aber auch hier lassen wir nicht locker!

Brandschutz durch Ortswehren sichern

Die SPD Lüdersdorf steht hinter den Feuerwehren in der Gemeinde!
Wir möchten die bestehenden Strukturen, natürlich immer mit dem Fokus möglicher Verbesserungen, erhalten.  Den zukünftigen Feuerwehrbedarfsplan gilt es umzusetzen.

Jugend- und Seniorenarbeit sichern und ausbauen

Der SPD Lüdersdorf ist es wichtig das Miteinander in der Gemeinde auf dem vorhandenen, qualitativ guten Stand zu halten und zu verbessern. Wenn wir über Verbesserungen oder überhaupt über Maßnahmen in der Gemeinde sprechen, muss man wissen: „Ein leichtes Unterfangen ist es nicht, da die Haushaltssituation seit Jahren angespannt ist und sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern wird“. Viele der kommunalen Tätigkeiten sind freiwillige Leistungen die einer ständigen, wiederkehrenden Diskussion standhalten müssen! Dennoch stellen wir uns regelmäßig die Frage:

- Wie unterstützen  wir die Jugendlichen und die Senioren in unserer Gemeinde?
- Was können wir verbessern, um die Gemeinde für unsere Jugendlichen und Senioren attraktiver zu gestalten?

Wir hören zu und haben offene Ohren für die Wünsche.  

Schöner Wohnen - Verwirklichung des Dorferneuerungsplanes

Schöner Wohnen, auch im öffentlichen Raum. Das ist unser Ziel!
Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist Anfang 2003 der Dorferneuerungsplan für die Ortsteile unserer Gemeinde erstellt worden. In ihm sind vielfältige Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten beschrieben, die es umzusetzen gilt, z.B. Baumaßnahmen für die Sanierung von Wegen, Straßen und Plätzen.

Schaffung weiterer Rad-, Wander- und Reitwege - Umsetzung des Landschaftsplanes

Die Umsetzung des Landschaftsplanes wird unsere Lebensqualität in der Gemeinde steigern und uns zusätzlich zu einem interessanten Ausflugsziel für Ausflügler und Touristen werden lassen.

Insbesondere sollen historische Rad-, Wander- und Reitwege wiedervereint werden, um nicht plötzlich in einer Sackgasse - der Wanderweg endet - zu stecken. Ausflugsziele, sei es zu Fuß, per Fahrrad oder hoch zu Ross können so ausgiebiger genutzt werden.

Ja zu erneuerbaren Energien - Nein zu Windkraft in Wohnortnähe

Die SPD Lüdersdorf ist grundsätzlich für den Einsatz von erneuerbaren Energien. Gerade erst hat die Klimakonferenz uns allen mal wieder die Augen geöffnet. Es wurde der Welt aufgezeigt, was alles passieren könnte, wenn wir, Sie, ich und viele Andere nichts gegen den CO2 Ausstoß unternehmen. Das grundsätzliche Thema „Erneuerbare Energie“ steht hier absolut nicht zur Debatte. Dazu stehen wir! Dennoch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, darauf zu achten, dass sich die Beeinträchtigung in unserer Gemeinde in einem erträglichen Maß hält. Kein Verständnis haben wir zum Beispiel für Projekte, die in unmittelbarer Nähe einer Wohngegend realisiert werden sollen. Dafür haben wir in unserem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern ausreichend Flächen, die wenig bis gar nicht bewohnt sind. Anwohner dürfen nicht durch Schlagschatten, Windgeräusche sowie Flugbefeuerung in der Nacht gestört werden.

Erhalt der dörflichen Strukturen – Dorf bleibt Dorf

Die SPD Lüdersdorf möchte, die dörflichen Strukturen mit ihrer lockeren Bebauung und den doch sehr unterschiedlichen Baukörpern erhalten. Es ist nicht unser Ziel in den Dörfern eine maximale, auf engsten Raum ausgerichtete, Bebauung zu ermöglichen. Zum ländlichen Leben gehört eben auch Tierhaltung - in welcher Form auch immer, der eine oder andere Ausblick oder ein kleines Lagerfeuer für das Stockbrot.

Schuldenabbau durch Haushaltskonsolidierung

In den nächsten Jahren werden auch in unserer Gemeinde die finanziellen Mittel sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Daher müssen wir mit diesen Mitteln sehr umsichtig und verantwortungsbewusst umgehen. Die Pflichtaufgaben einer Gemeinde sind nicht unerheblich!

Die SPD Lüdersdorf setzt sich dafür ein, dass die freiwilligen Leistungen dennoch nicht dem „Rotstift“ zum Opfer fallen, z.B.:

- Kinder- und Jugendbetreuung
- Schulsozialarbeit
- öffentlicher Nahverkehr und vieles mehr

Eine unkontrollierte Verschuldung für Prestigeprojekte wollen wir nicht hinnehmen und ist erklärtes Ziel der SPD Lüdersdorf. Die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen muss schon in der Gemeindepolitik anfangen! Deshalb ist eine Haushaltskonsolidierung ein nicht zu unterschätzendes Thema. Sie beinhaltet  Maßnahmen, die auf eine Verringerung der öffentlichen Schulden, eine Entzerrung der Tilgungsstrukturen und/oder eine Reduzierung der Zinslasten abzielen, um einen Haushaltsausgleich herbeizuführen.


Mehr Bürgernähe und Transparenz !

Wir werden die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lüdersdorf rechtzeitig und umfassend bei anstehenden Entwicklungsvorhaben beteiligen bzw. informieren. Das Miteinander bei der zukünftigen gemeindlichen Entwicklung hat für uns oberste Priorität.

 


Mehr zu diesem Thema: